NEWS
THEMEN
KONTAKT
INFOS
IGR - NRW
BKA
FARa
FLoK
Bürgerfunk Aachen
Aktuelles  
Vom Piratenfunk zum Bürgerradio

Zusammen mit anderen Jugendlichen entdeckte Christoph Schaefler 1967 in Höxter/Weser, daß es mit einfachen technischen Mitteln möglich war, in jedem Radiogerät zu Wort zu kommen.

Als "Paderborner-Rundfunk" (damit die Post in Paderborn den Sender suchen sollte, und nicht in Höxter) und später als "Aktion 101" sendeten Sie fortan sonntags illegal als Radiopiraten zeitweise zeitgleich drei verschiedene Programme: vom literarischen Studio bis zur Musik-Sendung. Schon damals war es höchstes Ziel, den Hörer selber zum "Macher" von Radiosendungen werden zu lassen: Ein 16 jähriger Schüler trug zukunftsweisende Predigten als Studentenpater "Gregor Fidelius" mit Inhalten vor, die für die Amtskirche damals und lange auch noch danach ein Tabu waren. Sprachrohr für Minderheiten und solche Personen, die sonst wenig oder gar nicht im Radio vorkommen, wollte "Aktion 101" sein.

Am 2. Dezember 1981 wurde Christoph Schaefler in Aachen inmitten einer Sendung, in der es inhaltlich um das Recht der freien Meinungsäußerung (Artikel 5 Grundgesetz) ging, aus dem Sendefahrzeug (gelber VW-Bus) verhaftet

Dies Ereignis war für Christoph Schaefler der Auslöser zur Mitarbeit an der Legalisierung des nicht-kommerziellen Bürgerradios in Nordrhein-Westfalen. Er gründete 1984 den IGR-NRW als Dachverband der Bürgerfunk-Vereine, der wichtige Lobby- und Aufbauarbeit leistete.

Ende 1986 verabschiedete der Landtag in Düsseldorf das Landesrundfunk-Gesetz , welches nun auch Bürgerfunk unter dem Dach privater Lokalsender möglich machte. Jedoch erst am 1. April 1990 starteten Bürgerfunker über Radio Duisburg ihr erstes Programm.

Ab Mai 1991, dem Sendestart von Radio Köln, wurde Christoph Schaefler mit dem Aufbau der größten "Radiowerkstatt" (Bürgerfunk-Studio) betraut und ist dem "Freier Lokalrundfunk Köln" bis heute durch Mitarbeit in verschiedenen "Randgruppen-Projekten" verbunden: seit 1994 betreut er als Medienpädagoge Gefangene in der JVA-Köln, mit denen er einmal im Monat eine Stunde lang über Radio Köln zu hören ist


| 2001 C.SCHAEFLER |